Image Image Image Image Image
Scroll to Top

To Top

Seite wählen:

Herrichtung Jobcenter Berlin Wedding

Objektbeschreibung

Grundsanierung und Herrichtung des Bestandsgebäudes für die Unterbringung des Jobcenters Berlin Wedding. Auf dem Grundstück Müllerstraße 147 befindet sich ein 1964-66 errichtetes 12-geschossiges (zzgl. Technikgeschoss), unterkellertes Hochhaus, welches als Bezirksamt sowie Bürgeramt genutzt wurde.

Die vorhandene Bebauung weist die üblichen Bauqualitäten der Errichtungszeit auf. Die Gebäudehülle entspricht nicht den Anforderungen der Energieeinsparverordnung. Die seinerzeit vorhandenen Fenster und Stahl-Glas-Elemente wurden ausgetauscht; das Flachdach ebenfalls saniert. Die Tragstruktur, in Stahlbeton-Skelettbauweise errichtet, wurde erhalten. Der Innenausbau nach funktionalen Anforderungen der neuen Nutzung modernisiert bzw. umgebaut, ferner wurden brandschutztechnische und bauphysikalische Erfordernisse umgesetzt.

Die Grundrissstruktur wurde dem neuen Raum- und Flächenbedarf angepasst.

BGF: ca. 8.350 m²,  zzgl. 2-geschossiger Anbau von BGF: ca. 780 qm

Bauherr

BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Keibelstraße 36
10178 Berlin

Ausführungszeit

2014 - 2015