Die Halbinsel Alt-Stralau wurde in den letzten 20 Jahren immer mehr zu einer begehrten Wohngegend. Kein Wunder – umgeben von der Spree und nicht weit nach Friedrichshain und zum Treptower Park, aber doch ruhig gelegen, ist sie Anziehungspunkt für Menschen, die den Trubel einer großen Stadt nicht missen möchten, aber gleichzeitig eine leise Wohnlage bevorzugen.

Wo vor 90 Jahren noch Industrie angesiedelt war, Maschinen brummten und Kräne ihre Lasten beförderten, stehen heute gemütliche Reihenhäuschen neben Mehrfamilienhäusern, drehen Spaziergänger eine Runde mit ihren Hunden und Verliebte schippern von hier zu der nur einen Katzensprung entfernten Liebesinsel.

In dieser Idylle hat die HOWOGE ein Baugrundstück erworben und uns mit der Realisierung des Bauvorhabens „Bahrfeldtstraße“ beauftragt. Wie bauen hier ein fünfgeschossiges Wohnhaus mit 63 Wohneinheiten von denen 31 gefördert sind.

Eine weitere Besonderheit, neben der exquisiten Lage des Grundstücks, ist die Holzhybridbauweise mit Außenwänden in Holztafelbauweise und einem Tragwerk aus Stahlbeton. Alle Wohnungen sind über Laubengänge zu erreichen, die Wohnungen im vierten Obergeschoß verfügen über großzügige Terrassen. Das Gebäude hat ein Flachdach und bietet die nötigen Vorrichtungen für die Nachrüstung mit einer Photovoltaikanlage.  Im Untergeschoss befinden sich Tiefgarage und TGA-Anlagen. Aufgrund der Nähe zum Wasser kommt im Keller eine WU-Konstruktion zum Einsatz.

Aktuell sind wir gerade mit der Baufeldfreimachung beschäftigt und haben unter anderem Altfundamente und Grenzmauern gefunden. Mehr dazu lesen Sie in unserem Blogartikel über die Bahrfeldtstraße.

Die Außenanlagen mit heimischen Grünpflanzen rund um das Wohnhaus bieten Erholungsflächen für Jung und Alt. Sie sind mit Spielplätzen aus zertifizierten Harthölzern ausgestattet, bieten zahlreiche Sitzmöglichkeiten für die Bewohner und schaffen Begegnungsräume für mehr Nachbarschaftlichkeit.