In Berlin-Marzahn realisieren wir im Rahmen des „Neuen Ringkolonnaden“ Projekts der degewo ein neues Bauvorhaben. Die „Neuen Ringkolonnaden“ teilen sich in einen nördlichen und südlichen Teil. Für die Bebauung der südlichen Ringkolonnaden an der Max-Herrmann-Straße sind wir beauftragt worden. Hier bauen wir insgesamt vier Wohnhäuser mit Tiefgarage und Gewerbe. Alle 180 Wohnungen verfügen über Fußbodenheizung, einen Balkon oder Terrasse, mind. 50% der Wohnungen sind förderfähig.
Das Besondere an diesem Projekt ist, dass wir bereits ab der Leistungsphase 2 mit der Planung und anschließend der Bauausführung beauftragt wurden. Die Grundlage dafür ist unser Entwurfskonzept. In enger Zusammenarbeit mit den einzelnen Fachplanern und der degewo wurde die Genehmigungsfähigkeit des Projekts realisiert und zur Baugenehmigung geführt. Durch die frühe partnerschaftliche Abwicklung konnten Optimierungspotenziale erkannt und in die Planung integriert werden.
Die Baumaßnahme soll, nach den positiven Erfahrungen aus dem Projekt Neustrelitzer Str. 65, wieder im Lean-Management-System durchgeführt werden.