Nach den Plänen von Müller Reimann Architekten und Realace entsteht vis à vis dem Estrel-Hotel das SHED, ein 35.000 m² großer New Work und Light-Industrial Campus. Der Name SHED ist abgeleitet von Sheddach oder auch Sägezahndach, das einem der Gebäude seine prägnante Silhouette verleiht.

Die außergewöhnliche Architektur spiegelt die Lage an der Schnittstelle von Wohn- und Industriegebiet wider. Mit großzügigen Terrassen am Wasser entsteht hier ein attraktives Quartier mit einer breiten Uferzone, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

Die Fertigstellung des SHED ist für 2023 geplant

Das Gebäudeensemble liegt direkt am Neuköllnischen Schifffahrtskanal im Entwicklungsareal „Neue Ufer“, das von Dereco und der Klingsöhr Unternehmensgruppe realisiert wird.

Die Arbeiten werden noch im April starten, 2023 soll das SHED fertiggestellt sein“, so BATEG Geschäftsführer Nevzat Köstek. Erster Mieter wird die SRH Hochschule sein, die auf rund 13.000 m² einen Hochschulcampus für 3.500 Studenten eröffnet.